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DINGADU Kinderzirkus und Jugendzirkus / Berlin und Brandenburg

DINGADU ist ein Kinderzirkus und Jugendzirkus. Kinder und Jugendliche sind hier selbst die Akteure/Artisten. Verschiedene Disziplinen aus der Welt der Schwerkraft können ausprobiert und erlernt werden: Einradfahren, Jonglieren, Tricks mit dem Diabolo, Poi schwingen, das Spiel mit den Flower Sticks, Akrobatik usw.

Kinderzirkus wird vor dem Publikum aufgeführt

Erlerntes bei einem Workshop, einer Zirkus-AG, bei Projekttagen, der Projektwoche,
einem Zirkus Event, schließt in der Regel immer mit einer Aufführung vor Publikum ab.
Das Training findet outdoor auf der DINGADU Einrad- und Zirkus-Station/Tempelhofer Feld statt oder bei schlechtem Wetter in der ufaFabrik / Tempelhof.

Kinderzirkus auf dem Tempelhofer Feld und in der ufaFabrik

Die Einradfahr- und Zirkus Station DINGADU befindet sich auf dem Tempelhofer Feld, ca. 5 Min. vom U/S-Bahnhof Tempelhof entfernt. Das Tempelhofer Feld bietet viel Raum für sportliche und künstlerische Aktivitäten. Das Tempelhofer Feld ist ein geschützter autofreier Raum und eignet sich sowohl für die allgemeine Freizeitgestaltung als auch für Kita-, Hort- und Schulaktivitäten. Es kann nicht nur die Umwelt erforscht werden, Spiel und Kreativität wird wie beim DINGADU Einrad / Zirkus zum Mitmachen erlebt.

Kinderzirkus / Jugendzirkus DINGADU - Kugel

Kinderzirkus und Jugendzirkus macht Spaß

Kinderzirkus und Jugenzirkus macht Spaß weil die Kinder und Jugendlichen über das Training, das Vorgeführte beim Auftrittund die Choreographie selbst mitbestimmen. Durch die gekonnte Vermittlung der diversen Zirkus-Künste fördern Zirkus-Pädagogen die Persönlichkeitsentwicklung, das Körperempfinden und die Toleranz ihrer Schüler. Jeder Einzelne muss sich um sein ‚Können‘ bemühen, dabei Ausdauer und Konzentration schulen – und dies dann auch noch in Gemeinschaft mit vielen anderen.

Neue Talente werden entdeckt

So ist Zirkuspädagogik ein sehr motivierendes Feld für unterschiedlichste Talente. Vor allem für solche, die zunächst gar nicht wissen, dass sie ein Talent sind, weil sie beispielsweise im leistungsorientierten Sport nur Misserfolge hatten.

DINGADU Kinderzirkus/Jugendzirkus unterstützt die kognitiven Fähigkeiten

Zirkus in der Schule oder Jugendeinrichtungen setzt viele wirksame Impulse. Ein Schulzirkus leistet wertvolle pädagogische Beiträge bis hin zur Verbesserung des kognitiven Leistungsvermögens, da viele neuartige Reize das Gehirn erreichen.
Der Zirkuspädagoge fördert die Gemeinschaft. Die Teilnehmer können ihre Persönlichkeit einbringen: Sie werden ernst genommen, auch wenn sie noch jünger sind. Individuelle Ideen müssen gemeinsam weiter entwickelt werden, damit sie zum Nutzen aller in der Manege eingesetzt werden können. Zirkuspädagogik kann so Impulse setzen und Erlebnisse schaffen. Diese positiven direkten Erfahrungen stellen einen Gegensatz zur digitalen Freizeitgestaltung dar. Sie helfen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei den Herausforderungen des Lebens, ähnlich wie es auch in der Theaterpädagogik oder der Erlebnispädagogik als Ziel beschrieben ist.

Ziele beim Kinder- und Jugendzirkus

  • Durch die gegenseitige Bestätigung im Prozess des voneinander Lernens im Training und den Applaus des Publikums am Ende einer Vorstellung, werden das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein gestärkt.
  • Im Umgang mit anderen Kindern und Jugendlichen entsteht die Fähigkeit sich selbst einzuschätzen, um so zu einem realen Selbstbild zu gelangen.
    Durch die Arbeit miteinander und füreinander entsteht gegenseitige Toleranz.
  • Die Kinder können ihren Bewegungsdrang ausleben und körperliche, kreative und soziale Kompetenzen spielerisch und mit Spaß erwerben.
    Das Entwickeln und Einbringen eigener Ideen in das Zirkusleben fördern die Kreativität.
  • Die Kinder bekommen Anregungen, ihre Freizeit aktiv zu gestalten.
  • Das Arbeiten an gemeinsamen Projekten lässt ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen und bietet Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.
  • Das Darstellungsbedürfnis wird durch das gegenseitige Zeigen der erlernten Fähigkeiten und bei Zirkusvorstellungen befriedigt.
  • Die Einbeziehung von Menschen aus anderen Kulturen und mit besonderen Bedürfnissen eröffnet allen Beteiligten neue Lernfelder im sozialen und emotionalen Bereich.
  • Die Entwicklung von Durchhaltevermögen und der Wille durch zeit- und kraftaufwendige Übungsphasen etwas zu lernen wird gestärkt.
  • Die Kommunikatikon und Kooperation wird gefördert, da die TeilnehmerInnen aufeinander angewiesen sind, um eine gemeinsame Präsentation ihrer Arbeit möglich zu machen.
  • Die Persönlichkeit wird gestärkt durch die Anerkennung, die jeder und jede für seine / ihre Arbeit bekommt, denn im Zirkus sind alle gleichermaßen wichtig.
  • Insbesondere Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Milleus erfahren durch den Zirkus einen hohen Grad an sozialer Anerkennung, Selbstbewusstsein und Integration in die soziale Gemeinschaft.